Intro     Portal     Index     
Also....etwas länger....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    12392.forenking.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu Uveitis
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jogger

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 7:33 pm    Titel: Also....etwas länger.... Antworten mit Zitat

Moin,

So seit ca. 5 - 6 Jahren habe ich eine Uveitits anterior. Anfänglich beidseits. Es kamen Schübe meist im Herbst bzw. in der kalten Jahreszeit. Behandlung mit Borosopol (Pupillenerweiterung) und mit Inflanerfan forte (Cortison) - erst 2 Stündlich,,,,dann ausschleichen und alles war wieder für ein Jahr gut. Dann war es nur noch das rechte Auge....später dann nur das re Auge 2 - 3 x im Jahr. Nun ist es ständig. Höhre ich mit den Medi's auf, geht es 5 - 6 Tage später los. Dann wurde umgestellt. Täglich 1 - 2 Tropfen Isoptodex (Cortison) ins re Auge um die "Flamme" klein zu halten. Die Augenärztin war bis zum SOmmer auch immer lieb und nett. Dann kam ich aus dem Urlaub - Italien - zurück und das re Auge wurde trüb. Da war ich sehr sauer auf die Augenärztin. Ich finde das hätte sie mir sagen können, dass das eine Nebenwirkung von Cortisontropfen ist. Nun wechselte ich zu einer anderen Augenärztin. Die erwähnte beiläuftig Münster und Tübingen. Dann kam noch die Bemerkung. "Na nur 1 Tropfen Cortison pro Tag das ist doch nicht so schlimm......Ich also nach Tübingen in die Universitätsaugenklinik. Vorstellung und dann Augendruckmessung re = 38 mm Hg. Er hätte mich am liebsten dort eingelagert. In anbetracht der Tatsache, dass ich aus dem 700 km entfernten Weserbergland komme hat er dann davon Abstand genommen und mit medikamentös auf 9 mmHg am nächsten Morgen herunter bekommen. Aber....Isoptodex geht gar nie und nimmer nicht..... Also Umstellung 2 x tägl. Cosopt (Drucksenkung) und bei einem Schub Vexol (Coritson) dann zum Augenärzt und Sulfosalazin / MTX . Da ich den Schub jedoch nicht erst abwarten möchte und mein Auge explodiert, habe ich mich dazu entschlossen alle 1,5 Tage einen Tropfen Vexol zu tropfen....

Nun die Frage. Wenn man den Ausführungen meiner Augenärztin glauben darf, dann verunsichert sie mich mehr, als das sie mich „begleitet“. …...die Nebenwirkungen, das darf ja nur ein Rheumatologe.... also kurzum. Sie hat mir ganz schön Schiss gemacht. Nun tatsächlich die Frage:
Wie ist denn die Risikoabschätzung wenn ich täglich meinen Tropfen Cortison weiterhin nehme im Verglich zu dem, was ich vor mir habe wenn MTX ins Spiel kommt??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunny986
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 8:45 am    Titel: Gegenfragen.... Antworten mit Zitat

Hallo Hagen,

erstmal fand ich laut Deiner Geschichte die Betreuung Deiner Augenärztin nicht ganz astrein Bei jedem Patienten, wo Cortison ins Spiel kommt, sollte der Augeninnendruck regelmäßig gemessen werden.

1.) Frage: Hat sie den Druck gemessen, als das rechte Auge trüb wurde? Dann hätte sie gemerkt, dass Dein Druck viel zu hoch ist, was auch Trübungen verursacht.

2.) Frage: Nachdem der Druck wieder runter ist, besteht die Trübung noch oder ist es wieder zurück gegangen?

MTX nehme ich ja perönlich nicht, sondern Ciclosporin A. Weil bei mir keine weitere Grunderkrankung gefunden wurde.

3.) Hast Du denn als Grunderkrankung Rheuma?

Ich habe mal ein Jahr wie blöd mit Cortison-Tropfen rumgehampelt...laut Anweisungen vom Augendoc, welcher sich auch mit Uveitis nicht auskannte. Pro Tag waren es zwischen 24 - 4 Tropfen. Nebenwirkungen waren nachher trockene Augen, mehr nicht. Meine jetztige Augenärztin verzichtet nun drauf, wäre aber laut ihrer Aussage wäre es nicht dramatisch bis zu 2 mal am Tag zu tropfen. Aber Jeder reagiert anders drauf. Mein Innendruck hatte durch Cortison sich nie erhöht. Den höchst gemessenen Druck war mal 22, aber eher verursacht durch die Entzündungen in den Augen.

Abgesehen von den Anweisungen von den Augenärzten, bin ich in Münster gut aufgehoben und der mich dort behandelnde Arzt lässt mir Freiraum zu entscheiden und zu probieren, was mir gut tut. Ich kann leider meine Schübe nur mit Cortsion-Tabletten runterbringen. Die Dosis ist aber nicht mehr so hoch wie am Anfang meiner Uveitis-Karriere. 20 mg für 4 Wochen reichen und dann ganz langsam ausscheichen bis auf die Erhaltungsdosis von 2,5 mg. Hatte dieses Jahr auch nur einen Schub, ausgelöst durch massiven Stress.

Viele Grüße
Sunny986
Just walk beside me and be my friend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
jogger

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sunny

Frage 1. Ärztin 1 hat mich lieb und nett mit genug Medizin in den Urlaub entlassen. Da war der Druck 16. Dann wurde das re Auge trüb und meine Laune auch. (ich hätte es gut gefunden, wenn sie mich da vorgewarnt hätte. Also bin ich nach meinem Urlaub zu einer anderen Augenärztin. Die gefiel mir anfänglich sehr gut und sie hat mit den Floh mit der Uni-Augenklinik Tübingen ins Ohr gesetzt. Das zeigte mir anfänglich, dass sie wohl recht engagiert ist. (....den Dr. Heiligenhaus aus Münster und den Dr. Zierhut aus Tübingen habe ich mal auf einem Kongress gehört......bla bla bal).

Dann kamen die Geister, die ich rief. (Sie war m.E. etwas überrascht, dass ich ich tatsächlich die 700 km nach Tübingen gefahren bin. (...und dann kommt der noch mit nem Arztbrief zurück....wird sie gedacht haben Smile) )

Die Augen sind auch jetzt Trüb (Druck 16). In Tübingen der Oberarzt Dr. Deuter (den ich für sehr geradlinig und fachkompetent hielt) sagte, nachdem die Pupille weit getropft war..... Na die Linse hat auch schon einen mitgekriegt. Aber sie sieht noch zu gut aus um sie zu operieren.

Laut einer letzten Blutuntersuchung vom Sommer 2009 ist mein HLA - B27 negativ. D.h. in meinem Fall MTX.

Ich hab einfach Schiss, weil ich selbstständiger Physiotherapeut bin und mit sehr vielen Menschen in Kontakt bin.

Weiterhin bin ich leidenschaftlicher "Jogger" ich habe auch Angst, dass ich durch die Einnahme des Medikaments körperlich abbaue...

Mache ich mich umsonst verrückt....?

danke

Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunny986
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 10:26 am    Titel: hallo Antworten mit Zitat

Hallo Hagen,

es ist sehr schade zu hören, dass Deine Augen weiterhin trüb sind und Du so auf die Medi´s reagiert hast.

Deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen, aber verrückt machen gilt nicht. Habe mich vor meinem Medi auch bekloppt gemacht, war aber unnötig.

Da ich zu MTX nicht viel sagen kann und hier wohl auch grad keiner eine gute Antwort für Dich weiß - guck mal hier unter http://www.rheuma-online.de/phorum vielleicht stösst Du mit der MTX-Frage dort auf eine schnellere Antwort. Es ist ein Rheuma-Forum, ein sehr Gutes, wie ich finde.

LG Sunny986
Just walk beside me and be my friend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
jogger

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke,

dann werde ich es mal bei den reinrassigen Rheumatikern versuchen. Wenn ich was neues weiss melde ich mich wieder...
Forenking

Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 9:54 am    Titel: Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    12392.forenking.com Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu Uveitis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.